Qualität in Studium und Lehre

Die Hochschule Trier ist seit Oktober 2017 systemakkreditiert!

Die Etablierung eines nachhaltigen Qualitätsmanagementsystems in Studium und Lehre ermöglicht es uns, die Qualitätsentwicklung noch stringenter an den strategischen Zielen der Hochschule auszurichten.

Gleichzeitig nehmen wir die Systemakkreditierung als Gelegenheit wahr, unsere Prozesse und Verfahren hinsichtlich Effizienz und Leistungsfähigkeit weiter voran zu treiben.

Wir haben Qualitätskriterien definiert, die sich an externen und insbesondere an internen Standards orientieren, womit wir eine weitere zentrale Zielsetzung, nämlich die Stärkung der Autonomie und Selbstverantwortung der Hochschule verfolgen.

Die breite Beteiligung aller Hochschulakteure an der Entwicklung, Umsetzung und Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems zeigt unser Selbstverständnis von Qualität als kontinuierlichem Prozess, der von Kommunikation und Miteinander geprägt ist.

Die Hochschule erhält durch die Systemakkreditierung die Berechtigung, ihre Studiengänge selbst zu akkreditieren. Eine Übersicht der bisher durchgeführten Akkreditierungsverfahren findet sich hier.

Siegel Systemakkreditierung