Das Intermedia Bewerbungsverfahren ist immer einen Versuch wert. Vor allem, wenn du noch nicht so richtig weißt, ob das Intermedia Studium zu dir passt. Im Bewerbungsprozess kannst du nämlich uns und den Studiengang kennenlernen. So merkst du schnell, ob du mit dem Studiengang etwas anfangen kannst oder nicht.
Intermedia Design bietet ein Studium für Menschen mit unterschiedlichen inhaltlichen Orientierungen – seien diese designerischer, künstlerischer oder technologischer Art. Entscheidend ist deine Offenheit und deine Bereitschaft, als gestaltender Mensch Entwicklungsprozesse zu durchlaufen und am Design digitaler Medien mitwirken zu wollen.
Schau doch mal auf der externen Webseite des Studiengangs: www.intermediadesign.de vorbei.
Dort zeigen wir dir, was dich im Studium erwartet, welche Berufsperspektiven dir das Studium eröffnet und was so aus ehemaligen IMD-Studenten geworden ist!
Das Einsenden deiner Bewerbungsunterlagen mit Portfolio und ggf. ergänzendes Konzept
Du sendest uns Arbeitsproben mit künstlerischen / designerischen Arbeiten (Filme, Sound-experimente, Webdesigns, Games, Zeichnungen, Fotografien etc.), gerne auch Skizzen oder Ideenentwürfe zu.
Falls du bisher hauptsächlich analoge Arbeiten vorweisen kannst, so achte bitte darauf zusätzlich ein ausformuliertes Konzept für ein digitales Medienformat (Website, App, Film, Multimedia-Installation, Spiel usw.), mit einzureichen. Hierbei ist es egal ob du über die dafür notwendigen Kompetenzen verfügst oder nicht. Die Idee zählt!
Analoge Arbeiten bitte in ein digitales Format überführen (abfotografieren, scannen,...).
Jetzt Bewerbungsmappen-Guide herunterladen
Darüber hinaus sind die folgenden Bewerbungsunterlagen einzureichen:
Bewertungsergebnis des Portfolios
Sofern das Bewertungsergebnis des Portfolios die Gesamtnote 4,0 oder besser erreicht, qualifizieren sich die Bewerber_innen für den zweiten Teil der Eignungsprüfung.
A _ Die Prüfungsaufgabe
Bewerberinnen und Bewerber die die Portfolio Prüfung erfolgreich bestanden haben, erhalten von uns eine Aufgabenstellung zu einem bestimmten Thema sowie zwei Wochen Zeit dieses zu bearbeiten.
B _ Die Präsentation der Prüfungsaufgabe:
Präsentiere das Ergebnis deiner Prüfungsaufgabe in Form eines Videos (Screencast) bzw. kommentierter Präsentation (PDF, Powerpoint, interaktive Website...). Den Upload-Link für deine Präsentation erhältst du mit der Aufgabenstellung.
C _ Das Bewerbungsgespräch:
Nach Sichtung der Präsentation deiner Prüfungsaufgabe folgt am nächsten Tag eine Videokonferenz in kleinen Gruppen, bei der wir dich näher kennenlernen möchten.
Halte dir unbedingt die genannten Prüfungszeiträume frei.
Nach Abschluss der Eignungsprüfung erhältst du innerhalb von 14 Tagen einen schriftlichen Bescheid über das Ergebnis – im positiven Fall mit weiteren Informationen zur Einschreibung.
Die Beratungstermine führen wir online via Videokonferenz durch. Ein Zeitfenster von 20 Minuten wird jedem Interessenten nach Kontaktaufnahme an folgenden Beratungsterminen zugewiesen.
Donnerstag, 26. September 2024, ab 14 Uhr
Donnerstag, 10. Oktober 2024, ab 14 Uhr
Donnerstag, 24. Oktober 2024, ab 14 Uhr
Bitte kontaktiere das Sekretariat per eMail an beratung(at)intermediadesign.de und hinterlasse eine gültige Mailadresse. Du erhältst daraufhin einen Termin und Anleitung für eine Videokonferenz und einen Link zum Upload deiner Arbeitsproben, für die du gerne Feedback hättest.
Antrag zur Teilnahme an der Eignungsprüfung (PDF, 544kb) per Mail an mappe@intermediadesign.de einreichen und UPLOAD-Link erhalten!
Die Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge Design (3 oder 4 Semester) findest du bei den Master Formularen am Ende dieser Seite. Beide Studiengänge können mit dem Schwerpunkt Intermedia Design belegt werden. Sie unterscheiden sich lediglich darin, ob sie ein Praxissemester beinhalten oder nicht.
Die Online Registrierung nimmst du über das Bewerber Portal der Hochschule Trier vor: https://studis.hochschule-trier.de/
Innerhalb des Registrierungsvorgangs musst du einige Angaben zu deiner Person sowie zu deinen Bildungsvoraussetzungen machen. Zum Abschluss der Registrierung erhältst du eine Bewerbernummer, die du für spätere Online Abfragen zum Stand deiner Bewerbung nutzen kannst.
Anfang Dezember für das jeweils folgende Sommersemester, bzw. Anfang Juli für das jeweils folgende Wintersemester sind einzureichen folgende Bewerbungsunterlagen:
Die Abgabe deiner Bewerbungsunterlagen
Deine Unterlagen müssen am Fristtag bis um 12:00 Uhr vorliegen.
Bewerbungen die später eintreffen können nicht mehr berücksichtigt werden.
Per E-Mail an:
master(at)intermediadesign.de ist möglich.
HINWEIS: Bei großen Dateien, ab 20 MB, bitte einen Dateiübermittlungsdienst nutzen.
Per Post an:
Hochschule Trier
SG Intermedia Design
Irminenfreihof 8
54290 Trier
WICHTIG: Bewerbungsunterlagen frühzeitig (am besten 7 Tage vor der Frist!) loszuschicken.
Aus den Noten für das Portfolio und die Projektskizze wird das arithmetische Mittel gebildet. Der Bewertungsdurchschnitt wird auf eine Stelle hinter dem Komma errechnet. Sofern als Bewertungsergebnis die Gesamtnote 4,0 oder besser erreicht wird, ist die Eignungsprüfung bestanden. Nach Abschluss der Eignungsprüfungen erhältst du innerhalb von 14 Tagen einen schriftlichen Bescheid über das Ergebnis – im positiven Fall mit weiteren Informationen zur Einschreibung.
Bewerbungseinreichung bis Donnerstag, den 06. Dezember 2024, bis 12:00 Uhr (Ausschlussfrist)
Die Bewerbungsunterlagen sowie der ausgefüllte Teilnahmeantrag sind bitte per Mail an folgende Adresse zu senden: master(at)intermediadesign.de
Das Sekretariat und die Studienberatung befinden sich in Gebäude R - Standort in Google Maps öffnen
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier