FB Wirtschaft

Bewerbung Auslandsstudium im SoSe 2025

Sehr geehrte Studierende,

mit dieser E-Mail möchten wir Sie für ein Auslandssemester/-jahr im SoSe 2025 an einer unserer Partneruniversitäten motivieren und nehmen Ihre Anmeldungen gerne entgegen:

Bewerbungszeitraum: 1. bis 22. August

Voraussetzungen

1. Bitte beachten Sie die Zulassungsvoraussetzungen, die zum Antritt eines Auslandsjahr/-semester erfüllt sein müssen: IB (PO2016), IB (PO 2021), BWL/WPS/WI
  2. Prüfen Sie, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen der Partnerhochschule erfüllen (Sprachkenntnisse und in einigen Fällen auch Notendurchschnitte)
  3. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung möglichst 3 Partnerhochschulen an, an denen Sie gerne studieren würden, jedoch mindestens zwei Partnerhochschulen.
  4. Jede*r Studierende kann nur an einer Partnerhochschule nominiert werden.

Ablauf

1. Melden Sie sich in Open OLAT an.  Bitte nutzen Sie Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse und -Kennung, damit wir Sie sicher zuordnen können.
  2. Füllen Sie das Anmeldeformular aus: https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4508287207 (Passwort: StudyAbroad_SoSe2025)

ACHTUNG: Das Formular ist erst ab dem 1. August verfügbar.

1. Ende August bis Mitte September informieren wir Sie, an welcher Partnerhochschule wir Sie nominieren können. Wir bemühen uns, Ihre Prioritäten zu berücksichtigen.
  2. Die Nominierung an den Partnerhochschulen erfolgt durch das International Business Büro zwischen September und November (abhängig von den Nominierungszeiträumen der Partneruniversität.) Wir werden Sie einzeln kontaktieren und das Bewerbungsprozedere mit Ihnen durchgehen. Bitte prüfen Sie deshalb ab September wöchentlich Ihr Hochschul-E-Mailkonto!
  3. Nach Ihrer Nominierung erhalten Sie von der Partnerhochschule Informationen zur Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen.

Partnerhochschulen

Einen Überblick über alle Partnerhochschulen sowie zahlreiche Erfahrungsberichte finden Sie auf der Homepage des Fachbereichs. An vielen Partnerhochschulen ist ein Studium auf Englisch sehr gut möglich, z.B. an der:

Achten Sie bei einem Auslandssemester im Sommersemester bitte immer auf die Semesterzeiten der Partnerhochschule. Viele beginnen das Sommersemester schon im Januar oder Februar.
Falls Sie noch Bedarf an Infos zu unseren Partneruniversitäten oder dem Bewerbungsablauf haben, können Sie Frau Schätz-Al Mahamid oder die auf der Homepage genannten Ansprechpartner jederzeit ansprechen.