Ein neues Design zum Jubiläum
2024 findet das 50-jährige Jubiläum der Schwalbennestorgel im Trierer Dom statt. Dieses beinhaltet u.a. unterschiedliche Aufführungen, die beworben werden müssen. Diesbezüglich wendete sich der Domorganist Josef Still an den Campus Gestaltung der Hochschule Trier, um innerhalb eines Studierendenwettbewerbs neue grafische Impulse für ein Erscheinungsbild und ein Jubiläumslogo zu erhalten. Dieser Wettbewerb wurde im Rahmen eines Corporate Design-Kurses von Prof. Dirk Wachowiak im Studiengang Kommunikationsdesign durchgeführt. Nach einem ersten Briefing an der Hochschule fand eine intensive Besichtigung des Doms und der Schwalbennestorgel statt, sodass die Studierenden mit Konzepten, Ideen und Entwürfen loslegen konnten.
Final entstanden ca. 20 Entwürfe, die in einer Abschlusspräsentation einer Jury (Domorganist Josef Still, Kapellmeister Prof. Thomas Kiefer, Christoph Frommen, Domprobst Jörg Peters und Prof. Dirk Wachowiak) vorgestellt wurden. Die Jury entschied sich für den Entwurf von Nils Krämer in Kombination mit dem Logoentwurf von Heeyun Choi.
Nils Krämers Entwurf überzeugte die Jury durch eine lebendige Soundvisualisierung, bei der grafische Elemente auf existierende oder live gespielte Musik regieren kann und immer neue Formen erzeugt – ein Entwurf, der sich im Spannungsfeld zwischen Analogem und Digitalem, Tradition und Innovation bewegt und aktuelle technische Möglichkeiten auslotet. Technische Unterstützung erhielt er hier von Nico Löwen, Student im Studiengang Intermedia Design. Beide kümmern sich nun um die Umsetzung.
Vom 13. Juni bis 18. Juli werden alle Plakatentwürfe im Kulturkiosk " Bühne" in der Südallee/Ecke Saarstraße zu sehen sein.
Folgende Studierende wurden final gekürt:
Erscheinungsbild:
1. Platz: Nils Krämer, Nico Löwen
2. Platz: Katja Friedrich
3. Platz: Heeyun Choi
4. Platz: Polina Diubkova
Logo:
1. Platz: Heeyun Choi
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier