Campus Gestaltung

Ausstellung "Die Gute Form" – Herausragende Gesellenstücke des rheinland-pfälzischen Tischlerhandwerks

Foto: Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz 2023

Das historische Gebäude am Paulusplatz beherbergte ehemals die Werkkunstschule Trier und widmete sich der Ausbildung besonders begabter Handwerker*innen. Mit der Ausstellung "Die Gute Form“ schließt sich hier der Kreis. Veranstalter ist der Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz – der Landesinnungsverband für das hessische und rheinland-pfälzische Tischlergewerbe.

 

Der Wettbewerb „Die Gute Form“ bietet auch 2024 wieder eine Plattform für herausragende Gesellenstücke des rheinland-pfälzischen Tischlerhandwerks. Die Veranstaltung, die vom Landesinnungsverband des Tischlerhandwerks Rheinland-Pfalz ausgerichtet wird und unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsident Hendrik Hering steht, richtet sich an die besten Jungtischlerinnen und Jungtischler des Landes und prämiert die kreativsten und handwerklich anspruchsvollsten Arbeiten.

Einmalig in diesem Jahr ist der Veranstaltungort: Der Paulusplatz am Campus Gestaltung der Hochschule Trier, der ehemals die Trierer Werkkunstkunstschule beherbergte. Hier ist auch der Studiengang Innenarchitektur zuhause, hier ist die Verbindung zum Möbelhandwerk spürbar und sichtbar, denn auch die jungen Studierenden entwerfen regelmäßig innovative Möbelstücke, die in der hauseigenen Schreinerei hergestellt werden.

Die Ausstellung der Werkstücke ist bis zum 6. November am Campus Gestaltung zu sehen, wo Besucher*innen die Arbeiten der Nachwuchstalente hautnah erleben können. Zudem finden am 31.10. sowie am 4. und 5.11. besondere Azubitage statt, an denen die betriebstechnischen Berater des Verbandes den Teilnehmern an den ausgestellten Exponaten die gestalterischen Besonderheiten und handwerklichen Herausforderungen der Stücke erläutern.

Seit vielen Jahren zeichnet „Die Gute Form“ Arbeiten aus, die sowohl durch handwerkliche Präzision als auch durch innovative Gestaltung überzeugen. Der Wettbewerb zielt darauf ab, die Bedeutung von Design und Funktionalität im Tischlerhandwerk zu fördern und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die besten Arbeiten der diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach strengen Bewertungskriterien durch eine Fachjury prämiert, die neben der gestalterischen Qualität auch den handwerklichen Schwierigkeitsgrad berücksichtigt. Die Preisverleihung findet am 6. November um 15 Uhr in der Aula am Paulusplatz statt.

Die Jurymitglieder:
Dipl. Des. Christina Küppers – Geschäftsführerin des Landesfachverbandes Schreinerhandwerk Baden-Württemberg,
Prof. Brigitte Steffen, Frau Adamczack – Redakteurin des dds Magazins für Möbel und Ausbau, Prof. Martin Schroth, stellv. Studiengangsleiter Innenarchitektur am Campus Gestaltung

Für interessierte Besucher bietet die Ausstellung der Gesellenstücke eine einzigartige Gelegenheit, sich von den kreativen Lösungen und der Qualität der Arbeiten zu überzeugen. Das Tischlerhandwerk in Rheinland-Pfalz setzt mit diesem Wettbewerb ein Zeichen für die Ausbildungsqualität und die Kreativität seiner jungen Talente.

Öffnungszeiten 30. Oktober – 06. November
Mo-Mi: 9-15 Uhr
Do: 9-17 Uhr

Foto: Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz 2023
Foto: Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz 2023
Foto: Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz 2023
Foto: Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz 2023
Foto: Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz 2023
back-to-top nach oben