Am 10. Dezember 2024 erhielten Schülerinnen und Schüler des Balthasar-Neumann-Technikums Trier die Gelegenheit, einen spannenden Einblick in den Fachbereich Informatik zu gewinnen und innovative Technik von morgen hautnah zu erleben.
Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung und einer Einführung in die verschiedenen Studiengänge und Schwerpunkte des Fachbereichs Informatik. Anschließend erkundeten die Gruppe in verschiedenen Workshops zukunftsweisende Themen wie Deep Learning, Robotik und Internetüberwachung.
Im Workshop von Prof. Dr. Hans-Peter Beise konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mithilfe von Jupyter Notebooks selbst eigene neuronale Netze entwickeln und trainieren.
Bei Prof. Dr. Jürgen Graf und Nicolas Schuler ging es anhand einfacher Anwendungsbeispiele in der Robotik um aktuelle Trends des Deep Learnings und um das Zusammenspiel von Sensorik und Robotik.
Prof. Dr. Konstantin Knorr widmete sich in seinem Workshop dem wichtigen Thema der Internetüberwachung. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren zunächst, welche Protokolle und Mechanismen beim Abruf einer Webseite eine Rolle spielen, bevor sie mithilfe spezieller Browser-Tools selbst herausfanden, wie externe Parteien – etwa Werbetreibende – das Surfverhalten systematisch überwachen.
Eine gemeinsame Pause in der Mensa bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit, sich über ihre Eindrücke auszutauschen und neue Energie zu tanken.
Der Fachbereich Informatik bedankt sich herzlich für den Besuch und freut sich auf ein Wiedersehen in der Zukunft!
Informationen zu den Studienmöglichkeiten im Bereich Informatik, KI und Data Science erhalten Interessierte hier.