Hauptcampus

Zentralasiatische Delegation informiert sich über duales Studium an der Hochschule Trier

Wir durften vergangene Woche eine Delegation aus Zentralasien an unserem Fachbereich begrüßen. Auf Initiative der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und der IHK Trier, informierten sich die Hochschul- und Unternehmensvertreter*innen aus Usbekistan, Kasachstan, Kirgistan und Tadschikistan auf Ihrer einwöchigen Reise über die duale Ausbildung und das duale Studium.

Nach einer Begrüßung durch den Prodekan, Prof. Dr. Matthias Weimann, bekam die Delegation Einblicke in den Aufbau und die Inhalte des dualen Studiums Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik sowie in einem anschließenden Vortrag von der Koordinatorin der Dualen Studiengänge, Frau Anja Carton, allgemeine Informationen zu dem dualen Studium uns dessen Organisation. Im Mittelpunkt des Interesses stand die Verzahnung zwischen akademischem Lernen und Lernen im Betrieb in den beiden Formen des dualen Studiums: ausbildungsintegriert und praxisintegriert. Im Anschluss traten alle Beteiligten in einen regen und erkenntnisreichen Austausch.