Hauptcampus, FB Technik

Girls`Day 2024 im Fachbereich Technik

Am diesjährigen Girls' Day öffnete der Fachbereich der Hochschule Trier wieder seine Türen, um jungen Mädchen einen Einblick in verschiedene Bereiche der Wissenschaft und Technologie zu gewähren. Mit einer Vielzahl von Angeboten wurden den Teilnehmerinnen spannende Möglichkeiten geboten, um ihre Neugier zu entfachen und ihre Fähigkeiten zu entdecken.

Ein besonders faszinierendes Angebot behandelte die Funktionsweise des menschlichen Herzens. Die Schülerinnen lernten, wie man die Signale des Herzens mit elektronischen Geräten und spezieller Software messen kann. Außerdem erfuhren sie, wie Plasma erzeugt wird und welche medizinischen Anwendungen es hat.

Im Workshop "Technische Produktdesignerin - von der Idee zum Produkt" erhielten die Mädchen einen Einblick in den Prozess des technischen Produktdesigns. Von der Ideenentwicklung über das 3D-Design bis zur digitalen Prototypenfertigung mit modernsten Technologien wie 3D-CAD und der automatisierten Fertigung lernten die Schülerinnen alle Prozessschritte kennen.

Abgerundet wurde das Angebot durch ein weiteres Angebot, bei dem die Teilnehmerinnen in die faszinierende Welt der innovativen Prozesstechnologie "xFK in 3D" eintauchten und erlebten, wie man einen Design-Handyhalter aus nachhaltiger Basaltfaser im Handwickelverfahren herstellt. Am Ende des Workshops konnten die Mädchen stolz ihre individuell gestalteten Handyhalter mit nach Hause nehmen.

Insgesamt war der Girls' Day ein großer Erfolg, der die Teilnehmerinnen dazu ermutigte, ihre Potenziale zu erkunden und ihre Zukunft in diesen aufregenden Bereichen zu gestalten.